Drucken

Mitte Februar dieses Jahres ging es von Freitag bis Sonntag in die winterliche Bilderbuchbergwelt der Silvretta zu einer Skitour für Genießer. Zehn Skiclubmitglieder machten sich zunächst auf den langen Weg von Galtür durch das wunderbare Jamtal zu einer der modernsten Alpenvereinshütten, der Jamtalhütte.

 

Bild1

Auf einer Höhe von 2.165 Meter mitten in einer imposanten Kulisse bekannter Dreitausender gelegen, sorgte der über 10 Kilometer lange Aufstieg  zur Jamtalhütte nicht immer für Begeisterung. Nach einer kleinen Rast ging es im Anschluss weiter durch tief verschneite Landschaften über zwei Steilstufen auf ein kleines feines Hochplateau, bevor man den Rest des Nachmittages mit intensiven Übungen zur Lawinenverschüttetensuche und - rettung verbrachte. Zurück in der Hütte wurde der gemütliche Hüttenabend, bei feinsten alpenländischen Köstlichkeiten zur Vorbereitung einer herausfordernden Tour am Samstag genutzt.

Bild3

Früh am Morgen wurden die intensiven Planungen in die Tat umgesetzt. Nach einer kurzen Abfahrt in den Talboden spurte man zügig in Richtung „Obere Ochsenscharte„ das erste ehrgeizige Ziel auf knapp 3000 Meter Höhe. Bei herrlichem Sonnenschein war das Erreichen dieser Scharte inmitten der hochalpinen Landschaft ein absoluter Genuss, bevor die Gruppe zu einer rasanten Abfahrt in bestem Tiefschnee startete. Mit einem Einkehrschwung auf der Terrasse der Wiesbadener Hütte pünktlich zur Mittagszeit war die erste Teiletappe dieser sonnigen Tageskitour erreicht, Gestärkt von leckerem Essen und kühlen Getränken wurde dann das nächste Highlight in Angriff genommen, die Tiroler Scharte. Der Aufstieg über so manchen Steilhang verlangte viel Ausdauer und Kondition, wurde dann aber mit einer unglaublich spritzigen Abfahrt zurück zur Jamtalhütte belohnt. Mit einer Tagesleistung von 1400 Höhenmetern im Aufstieg, war die Gruppe beeindruckt von der gemeinsam erreichten Ausdauerleistung, den wunderbaren Eindrücken und dem tollen Wetter an diesem traumhaften Skitourensamstag. Euphorisch wurde dann ein geselliger Hüttenabend verbracht.

Am Sonntag ging es zum Abschluss auf den absolut lohnenswerten Rußkopf auf knapp 2.700 Metern Höhe. Mit viel Sonne, bester Stimmung und herrlichem Ausblick wurde die Gruppe am Gipfelkreuz mit einer einmaligen Mittagspause belohnt, bevor es auf die lange Abfahrt zurück nach Galtür ging.

Die Silvretta bot dem Skiclub ein wahrlich traumhaftes Skitourenwochenende, das im nächsten Jahr mit dem PiZ Buin fortgesetzt werden soll.

Bild2