Drucken

Skitour CHAMONIX     27. – 30.04.2017

Chamonix06

Wir, 7 Teilnehmer und Peter Kimmel als Guide, starteten ca 10 Uhr in Mosbach mit dem Skiclubbus nach Chamonix.

Die 1. Nacht verbrachten wir in einem Hostel, (etwas außerhalb von Chamonix). In der Nacht schneite es ca 15 cm im Tal und ca 80 cm auf den Bergen. Daher mussten wir bis ca 13 Uhr warten bis wir endlich mit der Zahnradbahn zum Mer de glace starten konnten.   Es ist der größte Gletscher Frankreichs und der Mont-Blanc-Gruppe sowie der 4. größte Gletscher der Alpen.

Chamonix02

Der allgemein wenige Schnee in dieser Skisaison brachte uns dazu, dass wir ca 16 Uhr umdrehen mussten. In der vorgesehenen Rinne, um zur Couvercle-Hütte zu kommen, lag definitiv zu wenig Schnee, und somit die Gefahr von Steinschlag zu groß. Auf der Sommer-Route lag dagegen noch zu viel Schnee und Eis um weiter zu kommen. So kamen wir erst wieder ca 19:15 Uhr an der Bergstation von der Zahnradbahn an. Das bedeutet für uns, wir müssen noch die letzen 2 Stunden ins Tal zu Fuß absteigen.

Chamonix01

Alle total k.o. aber doch auch glücklich nach solch einem ereignisreichen Tag auf dem Gletscher endlich gegen 23 Uhr unser 1. hart erarbeitetes Bier sowie Etwas zu essen in einer Bar in Chamonix, in der Hand zu halten.

Chamonix03

Samstagfrüh ging es mit der großen Gondel auf Aiguille du Midi (3842m). Von dort starteten wir nach einem kurzen aber knackigen Abstieg zu Fuß über das Mer de glace mit den Ski in Richtung Bergstation der Zahnradbahn (Montenvers). So hatten wir eine traumhafte Abfahrt bei tollstem Wetter von 3842m auf ca 1600m. Das war Versöhnung genug für den Tag davor.

Auch hier bekamen wir Alle Appetit auf mehr ……..

Wir kommen wieder!